Absage des Gaufestes 2021

Liebe Trachtler*innen,
Liebe Reit im Winkler*innen,

In den vergangenen Monaten haben wir im Festausschuss die Entwicklung der Pandemie in Bayern sehr genau verfolgt. Immer neue Rekordwerte wurden in den Medien veröffentlicht und die damit einhergehenden Beschränkungen durch die Regierung von Oberbayern machten eine produktive und sinnvolle Arbeit im Festausschuss, wie auch in den anderen Gremien des Trachtenvereins, kaum mehr möglich.

Zum Ende des vergangenen Jahres gewährte uns unser Zeltverleiher Manfred Pelzl eine Verlängerung der Stornofrist. Durch seine Kulanz konnten wir die Entscheidung über eine Absage des Gaufestes in Reit im Winkl ins Frühjahr 2021 vertagen.  Dadurch erhofften wir uns, die Lage für den Sommer besser einschätzen zu können.

Leider haben sich die Chancen für unser Fest nicht wirklich verbessert, somit haben wir uns im Festausschuss – schweren Herzens – für eine Absage des Gaufestes 2021 in Reit im Winkl entschieden.

Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit einer behördlichen Genehmigung für eine Veranstaltung dieser Größenordnung ohne Auflagen sehr gering, zum anderen ist ein Gaufest mit Hygieneauflagen in unseren Augen nicht durchführbar. Außerdem würde man dem Gaufest dann seinen einzigartigen Charakter nehmen, wenn man nicht wie gewohnt „zammkemma“ kann. Hinzu kommt noch das Risiko für den Verein, dass wir im Festausschuss nicht mit ruhigem Gewissen tragen konnten, hätten wir die Planungen und die Durchführung weiterverfolgt.

Mit dieser Absage wollen wir uns aber nicht abfinden. Ganz nach dem Motto: „Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben“. In Abstimmung mit der Gauvorstandschaft wollen wir uns erneut um die Ausrichtung des Gaufestes des Chiemgau-Alpenverbands bewerben. Die Vergabe erfolgt dann wieder auf einer Gauversammlung.

Ein Dank gilt Allen, die uns schon in der Planungsphase unterstützt haben und denen, die für die Ausrichtung Hilfe zugesagt hatten. Wir hoffen bei einer erneuten Bewerbung, auf eine ähnlich große Hilfsbereitschaft.

mit trachlerischen Grüßen

Roland Klein

i.A. des Festausschuss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s